Der ehemalige EU-Minister Egemen Bağış nennt die Trauernden in einem Tweet “Nekrophile”

12.3.2014
Übersetzung aus dem Türkischen: Translators for Justice
Quelle: http://sozcu.com.tr/2014/gundem/egemen-bagistan-olu-sevici-tweeti-469452/

Am Tag der Beerdigung von Berkin Elvan (1) sorgte ein Tweet des ehemaligen EU-Ministers Egemen Bağış für große Empörung. Sein Name war in Verbindung mit der Korruptions- und Bestechungsaffaire aufgetaucht, was eine parlamentarische Anfrage und den Rücktritt des Ministers zur Folge hatte.

Gestern twitterte der AKP-Abgeordnete für Istanbul nun: „Unser Volk wird den Nekrophilen, die nicht ertragen können, dass der Terror ein Ende genommen hat und wir brüderlich zusammenleben, bei den Wahlen am 30. März die nötige Antwort geben“

Die Bezeichnung von Hunderttausenden von Bürgerinnen und Bürgern, die am Trauerzug teilnahmen, als Nekrophile (Menschen mıt eıner Störung der Sexualpräferenz, die auf Leichen gerichtet ist) führte zu großer Empörung.
__

(1) Anmerkung der TfJ-Redaktion: Berkin Elvan wurde während der Gezi-Proteste im vergangenen Sommer von einer Gaspatrone am Kopf getroffen und starb nach 269 Tagen im Koma. Sein Tod führte erneut zu einer großen Protestwelle im ganzen Land.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s