Erklärung des Zentralrats des Türkischen Ärzteverbands vom 8. Juli 2013

08.07.2013
Übersetzung aus dem Türkischen: Translators for Justice
Quelle: http://www.ttb.org.tr/index.php/Haberler/alicerkezoglu-3918.html

Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem die Sprachlosigkeit einsetzt und der Verstand erstarrt! Dutzende von Gewerkschaftsmitgliedern und Vorsitzenden von Berufsvereinigungen, unter ihnen der Generalsekretär der Ärztekammer Istanbul, Dr. Ali Çerkezoğlu, befinden sich in Gewahrsam!

Der Gezi Park, der seit 23 Tagen mit Absperrungen der Polizei dem Zugang der Bevölkerung verschlossen war, wurde heute mit einer feierlichen Begehung durch den Gouverneur von Istanbul, dem Oberbürgermeister und dem Bürgermeister von Beyoğlu offiziell wieder „ für das Volk geöffnet“. Gouverneur Hüseyin Avni Mutlu wird als Erster, der erklärt, dass der Öffentlichkeit Zugang zu einem öffentlichen Gelände gewährt wird, in die Geschichte eingehen.

Die Ereignisse, die am Abend folgten, zeigen jedoch, dass die AKP-Regierung und der Gouverneur weiterhin unter einer Lähmung ihrer Vernunft und ihres Gewissens leiden. Die Presseerklärung, die die Taksim Solidaritätsplattform, zu der auch die Ärztekammer Istanbul gehört, heute abend um 19 Uhr machen wollte, wurde durch den erneuten Einsatz von brutaler Polizeigewalt verhindert. Dutzende von Menschen wurden festgenommen. Unter ihnen befinden sich der Generalsekretär der Ärztekammer Istanbul, Dr. Ali Çerkezoğlu, unser Mitglied Dr. Kamil Tekerek, die Vorsitzende der Architektenkammer Mücella Yapıcı sowie der Sekretär des Istanbuler Koordinationsausschusses der Türkischen Architekten- und Ingenieurskammer Süleyman Solmaz.

Wir verurteilen diesen Angriff auf die Persönlichkeitsrechte und die Freiheit, der jenseits des Verstands und jeden Rechts liegt.

Die Menschen, die ungerechterweise und unrechtmäßig festgenommen wurden, müssen sofort freigelassen werden, die Besetzung des öffentlichen Gezi Parks und des Taksim Platzes durch die Polizei muss sofort beendet werden, die öffentlichen Plätze und Parks müssen ihren wahren Besitzern, der Bevölkerung, überlassen werden.

Zentralrat des Türkischen Ärzteverbands

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s