In Kadıköy und Beşiktaş gehen Menschen für Lice auf die Straße

28.06.2013
Übersetzung aus dem Türkischen: Translators for Justice
Quelle: http://gundem.milliyet.com.tr/kadikoy-ve-besiktas-lice-icin-yurud/gundem/detay/1729382/default.htm

Die Bewohner des Istanbuler Stadtteils Kadıköy sind angesichts des Vorfälle in Lice, bei dem eine Person ums Leben kam, nicht stumm geblieben. Sie gingen mit dem Slogan “Leiste Widerstand Lice, Kadıköy ist an deiner Seite” auf die Straße. Auch in Beşiktaş beteiligten sich viele Menschen an dem Forum, das im Abbasağa Park stattfand.

kadikoy-ve-besiktas-lice-icin-yuruyor-3411785von Damla Yur und Özge Özdemir

Die Bewohner Kadıköys, die seit Tagen im Yoğurtçu Park Foren für den Gezi Widerstand organisieren, veranstalteten einen Protestmarsch, um ihre Solidarität mit der Bevölkerung von Lice auszudrücken. Tausende von Menschen aus dem Stadtteil versammelten sich hinter dem Banner mit der Aufschrift “Tayyips Epos setzt sich in Lice fort” und marschierten ca 2 Stunden. Die Menge rief Slogans wie „Leiste Widerstand Lice, Kadıköy ist an deiner Seite“, „Die AKP will Krieg, die Völker wollen Frieden“, „Türken und Kurden sind Brüder und Schwestern, fass unsere Geschwister nicht an“ und beendete den Protestzug im Yoğurtçu Park.
Auch die Beteiligung an dem Forum, das im Abbasağa Park im Stadtteil Beşiktaş stattfand, war groß. Das erste Thema des Forums waren die Ereignisse in Lice. Alle Teilnehmer stimmten dafür, als vorgeschlagen wurde, einen Protestmarsch zur Adlerstatue im Zentrum von Beşiktaş zu beginnen. Die Gruppe lief mit dem Slogan „Leiste Widerstand Lice, Beşiktaş ist an deiner Seite“ ins Zentrum und kam dann wieder in den Abbasağa Park zurück, um das Forum fortzusetzen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s